Woidviertlerisch

Test

Mundart-Musik

mundart-musik.at ist ein Portal für moderne Mundart-Musik, ein Portal für die Zukunft, nicht für die Vergangenheit.
Natürlich ist aber gerade in der Sprache althergebrachte Elemente wichtig.

Die Mundart-Musik und die Künstler, die auf diesem Portal präsentiert werden, haben bestimmte Kriterien zu erfüllen.

Mundart ist Vielfalt - Mundart sind Mundarten

Mit Ausnahme von Vorarlberg werden in Österreich baIrische (nicht zu verwechseln mit baYerischen) Mundarten gesprochen, genau mittelbairische- und südbairische Mundarten. Die mittelbairischen Mundarten sind dabei deutlich weiter verbreitet.

Die Mundarten sind aus dem Rückzug, was sehr schade, bis zu einem gewissen Grad aber nicht zu verhindern ist.
Trotzdem gibt es auch heute noch eine ordentliche Vielfalt an regionelen Mundarten, vor allem in den ländlichen Regionen.

Mundart-Musik ist kein Austro-Pop

Was Austro-Pop ist, hängt von der Definition ab. Bei der weitesten Definition ist das jede Pop-Musik aus Österreich.
Meist versteht man unter Austro-Pop jedoch Musik in Mundart, in wienerischen Mundart - und zwar egal aus welcher Gegend die Künstler stammen.

Diese Interpretation lehne ich strikt ab. In Österreich gibt es, wie schon eingangs geschrieben, viele verschiedene Mundarten und diese müssen sich auch in der Musik wiederfinden.

Authenthische, regionale Mundart

Darum ist es für die hier vorgestellten Künstlern eine Grundvoraussetzung, dass sie in einer für ihre jeweilige Herkunftsregion authentischen Mundart singen.

"Authentisch" wird von mir jedoch sicher großzügig ausgelegt - ich bin kein traditionalistischer Mundart-Purist, aber jedoch ein Liebhaber einer ehrlichen, echten Mundart der Gegenwart.
Man sollte aber schon eindeutig noch erkennen, woher die Künstler her kommen.

Moderne Elemente, textlich oder musikalisch oder beides

Text oder Musik oder beides sollte auch aus der heutigen Zeit stammen, Mundart-Musik in meinem Sinn ist keine traditionelle Volksmusik - auch wenn ich diese durchaus schätze.

Gerade die Synthese aus der doch auf Tradition basierender Sprache mit modernen Elementen macht den Reiz "meiner" Mundart-Musik aus.
Das ist der Weg, wie man der althergebrachten Sprache auch in der Gegenwart und Zukunft einen Platz geben kann.